Voller Erfolg für unser Planspiel „Schule aus und jetzt?. Am 2. Juli haben wir erstmalig mit  Schülern der Gustav-Heinemann-Gesamtschule den Übergang von Schule und Berufsleben durchgespielt. Die Jugendlichen haben uns mit ihrem Engagement und Lernhunger begeistert!

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz von Schülern, Lehrern und Unterstützern bezüglich unserer ersten Durchführung des Planspiels „Schule aus und jetzt?“ für die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen.

Das Planspiel behandelt den Übergang Schule-Beruf und die damit verbundenen Aufgaben, Möglichkeiten und Schwierigkeiten dieser besonderen Lebenssituation. Die Schüler waren mit vollem Einsatz und Freunde dabei, die abschließende Reflexion wurde mit großer und inhaltlich beeindruckender Beteiligung von allen Anwesenden wahrgenommen. …also, auf ein nächstes Mal!

Besonderer Dank gilt der Jugendhilfe Essen gGmbH für die Bereitstellung der Materialien, des Konzepts und die personelle Unterstützung. An gleicher Stelle möchten wir dem Jugendzentrum Schonnebeck für die Räumlichkeiten und unseren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern danken, die mit großem Engagement die Durchführung zum Erfolg gebracht haben. Hierzu gehören die Allbau AG, das JobCenter Essen, die Gustav-Heinemann-Gesamschule, unsere studentischen Fachkräfte und weitere engagierte Unterstützer unserer Initiative „Wir von Hier!“.
DSC_0045

Mitmachen bei "Wir von Hier!"

Mehr erfahren
Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Initiative “Wir von Hier!”
Unterstützer werden
Wir suchen Partnerunternehmen, Beratungsstellen und Bezirke
Mitmachen
So kannst du als Teilnehmer bei “Wir von Hier!” mitmachen

Wer schon dabei ist

Die Projektträger

Die Initiatoren, Projektträger und Beratungsstellen im Überblick

Die Partnerunternehmen

Diese Firmen und Betriebe unterstützen “Wir von Hier!”

Die Teilnehmer

Lesen Sie Berichte zu unseren Projekttagen